Aktuelles 2022

Krippenspiel 2022

In der Familienweihnacht 2022 konnten wir auch in diesem Jahr ein Krippenspiel aufführen. Kinder aus Schnelldorf und Oberampfrach erzählten die Weihnachtsgeschichte in verschiedenen Szenen. Nachdem zu Beginn die Engels- und Hirterollen sowie die drei Könige sehr begehrt waren, lautete der Titel des diesjähringen Krippenspiels "Wo ist Josef?"
Josef war zunächst immer ganz geschäftig dabei, Maria zu unterstützen und konnte deshalb nicht in den Szenen auftreten. Glücklicherweise fand sich dann doch ein Junge, der bereit war die Rolle zu übernehmen, so wurde der kleine Esel versorgt, Josef irrte auf der Suche nach einer Herberge durch den Kirchenraum und klopfte überall an und zuletzt  kochte er für Maria eine stärkende Suppe.

Die jüngeren Kinder spielten die Szenen, während zwei ältere Mädchen die Geschichte dazu lasen.

Ein ganz herzliches Dankeschön allen Eltern, die trotz vorweihnachtlichen Stresses, die Zeit fanden die Proben zu unterstützen!

Es war ein gelungenes Krippenspiel. Ganz herzlichen Dank!


Waldweihnacht 2022

Viele Kinder sind unserer Einladung zur Waldweihnacht gefolgt. Wir haben uns gemeinsam auf den Weg hoch zum Beegberg gemacht, haben dort den großen Stern bestaunt, die schöne Aussicht genossen, zusammen gespielt, gesungen, gefeiert und am leuchtenden Christbaum mitten im Wald der Geschichte vom „alten Korbinian“ gelauscht. Dieser Mann konnte nämlich in einer besonderen Nacht unerwartet Gottes Liebe im Herzen spüren und teilen. Das hat uns alle berührt!

Wie auch der anschließende Abschied von Margret Thums aus unserem Kindergottesdienstkreis. Nach vielen Jahren - sogar vielen Jahrzehnten, wird sie sich zum neuen Jahr aus der aktiven Mitarbeit zurückziehen. Wohl überlegt und dankbar weiß sie um die Bereitschaft und das Engagement der nächsten Generation. Hat Margret doch über die lange Zeit immer wieder ehemalige Kindergottesdienstbesucher als Mitarbeiter gewinnen können, Durststrecken überwunden, Neues gewagt und in allem Gottes Wirken und seinen reichen Segen spüren können. Das hinterlässt große Zufriedenheit und Dankbarkeit in ihr, wie auch bei uns Mitarbeiterinnen, bei allen Kindern und bei vielen Eltern, die vor vielen Jahren selbst schon sonntags in den Kindergottesdienst kamen.

All das haben wir am vergangenen Samstagnachmittag im Abschiedskreis erfahren. Das war ein besonderer Moment für Margret und uns alle! Zu wissen, niemals geht man so ganz – es ist so viel mehr, das bleibt.

In der Freude darüber grüßen wir alle Kinder und ihre Familien, die mit ihrem Kommen den Kindergottesdienst lebendig halten und damit Gemeinschaft in Jesu Namen erfahrbar machen.

Frohe Weihnachten auch für Sie und Euch alle, denn: Weihnachten ist Party für Jesus!

Herzliche Grüße und bis zum nächsten Mal im neuen Jahr, Eure Mitarbeiterinnen vom Kindergottesdienst Schnelldorf.


Konfirmandenwochenende in Pappenheim

Konfirmandenwochenende 2022 ohne Gruppenbild
Bildrechte Uta Lehner
Aus Datenschutzgründen haben wir das Gruppenbild aus der Fotocollage entfernt

Gottsdienst unterwegs

Gottesdienst unterwegs
Bildrechte Uta Lehner

Unterwegs sein. Miteinander plaudern. Dazwischen Gedanken hören und gemeinsam Singen. Über dem besonderen Gottesdienst am 16. Oktober stand das Thema „Gesunde Pause“. Pausen sind im Alltag notwendig, um auszuruhen und sich zu stärken, z.B. die Pause in der Schule oder auch die Mittagspause auf der Arbeit. Eine Pause vom Alltag bietet auch der Gottesdienst, den wir am Sonntag feiern. An diesem Sonntag eine ganz besondere Pause.
Gemeinsam ging es am Dorfbrunnen in Grimmschwinden los. Dann führte ein kleiner Rundweg von ca. 1,5 km in die Felder bei Grimmschwinden.
Unterwegs gab es drei Stationen. An der ersten Station wurde die Geschichte von „Wachteln und Manna“ erzählt, mit denen Gott sein Volk auf dem Weg durch die Wüste gestärkt hat.
An der zweiten Station ging es darum, warum und wo nicht nur das Volk Israel eine Stärkung gebraucht hat. Auch wir heute können immer wieder eine Stärkung gebrauchen. So durfte sich jeder an dieser Station etwas Obst mitnehmen auf den Weg zur nächsten Station. Gottes Zusage „Ich bin für Dich da“ ist eng mit den Erfahrungen des Volkes Israel verbunden. Genau wie damals gilt diese Zusage heute für uns. Mit diesen Gedanken im Kopf konnte die Frucht auf der letzten Wegstrecke gegessen werden. Zurück am Dorfbrunnen in Grimmschwinden wurden alle Gottesdienstbesucher mit Gebet und Segen in ihren Alltag entlassen.
Es war ein besonderer Gottesdienst, der rund war. Das Wetter passte und die musikalische Gestaltung war toll. Hierfür ein ganz herzliches Dankeschön an Klaus Hoffmann, der uns auch unterwegs mit seinem Akkordeon begleitet hat.

Der nächste Gottesdienst unterwegs ist für den Ostermontag geplant.


 Wasser - Quelle zum Leben

Gemeinsamer Gottesdienst mit Unterampfrach, Haundorf und Wildenholz

Am 24. Juli haben wir nach vielen Jahre wieder einmal einen gemeinsamen Gottesdienst am Ampfrachsee gefeiert. Es drehte sich alles um das Wasser. Pfarrerin Treber, Pfarrer Winter und Dekanin Lehner griffen verschiedene Wassergeschichten aus der Bibel auf. Bläser der Posaunenchöre Schnelldorf und Unterampfrach gestalteten den Gottesdienst musikalisch.
Anschließend war herzliche  zum Verweilen und Plaudern eingeladen. Die Kirchenvorstände der Kirchengemeinden hatten für einen Imbiss und Getränke gesorgt.
Herzlichen Dank für alles Engagement bei der Vorbereitung und Gestaltung des Gottesdienstes.
Es war ein gelunger begegnungsreicher Gottesdienst.


Konfirmation 2022

Wir freuen, dass wir in diesem Jahr die Konfirmation der Jugendlichen in unserer Gemeinde wieder an ihrem klassischen Termin, dem Palmsonntag, feiern konnten. Trotz Corona war es möglich, dass die Jugenlichen mit allen ihren Gästen in der Kirche das Ja zu ihrer Taufe bestätigen konnten. Ungewohnt, aber schön, dass unsere Kirche wieder einmal gut gefüllt war. Wir wünschen den Jugendlichen Gottes Segen auf ihrem Lebensweg.


Konfirmandenbaum 2022

Konfirmandenbaum 2022
Bildrechte Uta Lehner

In diesem Jahr wurde auch wieder ein Konfirmandenbaum gepflanzt. Am 25. März wurde eine neue Linde am Dorfbrunnen in Oberampfrach gesetzt. Er steht an der Stelle der Linde, die 2019 aufgrund einer Krankheit gefällt werden musste. Daher wurde ein größerer Baum gepflanzt. Die Kosten, die für den Baum und Arbeiten, die mit dem Setzen verbunden sind, entstehen sind weit mehr als das Budget des Obst- und Gartenbauvereins für den Konfirmandenbaum. Schon in den vergangenen Jahren wurde immer wieder zu besonderen Anlässen, wie Konfirmationen oder dem GEdenkend er Konfiramtion um Spenden gebeten, diesen Baum setzen zu können. Wir danken dem Obst- und Gartenbauverein sowie allen Spendenden, dass sie dies möglich gemacht haben.

In diesem Jahr wurde junge Linde dann auch zu einer Osterlinde.


Jahreslosung 2022

Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Johannes 6,37