Kirchenvorstand

"Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus. Von ihm aus gestaltet der ganze Leib sein Wachstum, sodass er sich selbst aufbaut in der Liebe – der Leib, der zusammengefügt und gefestigt ist durch jede Verbindung, die mit der Kraft nährt, die jedem Glied zugemessen ist." Epheser 4,15-16

Der Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen leiten zusammen mit Pfarrerin Lehner die Gemeinde Oberampfrach. Über ganz verschiedene Bereiche unseres Gemeindelebens machen sich seine Mitglieder Gedanken und gestalten unser Gemeindeleben mit.

Unser aktueller Kirchenvorstand wurde 2018 gewählt.

Simon Bayer, Grimmschwinden
Georg Borries, Schnelldorf
Ernst Ehrmann, Oberampfrach
Angela Glasauer, Oberampfrach
Tanja Hausmann, Schnelldorf
Walter Rau, Schnelldorf
Gertraud Smolka, Schnelldorf
Roland Stahl, Schnelldorf

Als Pfarrerin gehört dem Kirchenvorstand an:
Dekanin Uta Lehner

Der Kirchenvorstand trifft sich ca. 8 mal im Jahr und bespricht die wichtigen Entscheidungen für unsere Kirchengemeinde.

Aus der Arbeit des Kirchenvorstands

Schwerpunkte der Arbeit unseres Kirchenvorstandes sind:

Überlegungen zur Gestaltung der Gottesdienste in Oberampfrach und Schnelldorf.
Dabei geht es nicht darum den "ganz normalen" Sonntagsgottesdienst abzuschaffen. Aber wir möchten unsere Gottesdienstlandschaft so umgestalten, dass es neben den Sonntagvormittaggottesdiensten auch andere Angebote gibt. Dies nehmen wir gemeinsam mit unseren Nachbargemeinden Unterampfrach / Haundorf und Wildenholz in Angriff. Ziel ist, dass einmal im Monat in jeder unserer Gemeinden zu einem besonderen Gottesdienst eingeladen wird, der anstelle des Gottesdienstes am Sonntag Vormittag stattfindet.
Wir sind auf dem Weg und werden Ende November einen Workshop zu diesem Thema mit Pfr. Jens Uhlendorf aus dem Gottesdienstinstitut erleben.

Nach dem Workshop mit vielen kreativen Ideen arbeiten wir weiter daran, welche Gottesdienstformen wir in unserer Gemeinde realisieren wollen.

Im Oktober 2022 hat aufgrund dieser Überlegungen ein "Gottesdienst unterwegs" stattgefunden und am 2. Advent ein Singgottesdienst.

Jugendarbeit
Der Wunsch, dass auch in unserer Gemeinde mehr Angebote Jugendliche bestehen, ist ein weiteres Thema, das ganz oben steht. In unserer Kirchenvorstandssitzung im Oktober 2019 haben wir uns mit Dekanatsjugendreferent Hendrik Jarallah und den Mitarbeitenden, die momenten in der Arbeit der der Kindergruppen engagiert sind, dazu ausgetauscht. Ziel ist es, Jugendlichen in unserer Gemeinde immer wieder Angebote zu machen.

Menschen in unterschiedlichen Altersstufen erreichen
Nicht nur Jugendliche sind im Blick der Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen. Gerade Menschen in ganz unterschiedlichen Altersstufen möchten wir mit Angeboten erreichen. Hier machen wir uns auf den Weg nach möglichen Angeboten zu suchen.

Daneben besteht das "alltägliche Geschäft" des Kirchenvorstands. Dazu gehören auch immer wieder notwendige Baumaßnahmen durchführen zu lassen.